Abschluss des Strandtrainings

Am 05.09.2020 fand in unserem Strandbad in Stöbnitz unsere erste Strandolympiade aller Trainingsgruppen statt. Da der Trainingsbetrieb durch die Schließung aller Schwimmhallen in diesem Jahr deutlich auf den Kopf gestellt wurde, haben wir die Initiative ergriffen im Freien zu trainieren. Unter Hygienemaßnahmen war es uns möglich, regelmäßiges Freigewässertraining mit fast allen Altersgruppen durchzuführen. Um diese Sommer-Saison feierlich abzuschließen, haben wir eine Strandolympiade als Wettkampf organisiert. Vom Rettungsball-Weitwurf über das Fahren mit dem Rettungsbrett bis hin zum Strand-Sprint konnten unsere Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. In einer Gesamtwertung waren von den Plätzen eins bis drei tolle Preise zu ergattern. Gemeinsam mit Freunden und Eltern haben wir bei einem leckeren Mittagessen vom Grill den letzten Strandtag des Jahres im Verein ausklingen lassen. Ab September ist ein eingeschränktes Training in den Schwimmhallen endlich wieder möglich.

Das - mit Abstand - beste Training

Endlich ist es wieder soweit!

Nach der Corona-Pause können wir endlich wieder mit dem Training starten. Die Schwimmhallen haben geschlossen - deshalb gleich im Freigewässer.

Am Samstag, den 04.07.2020, haben wir gemeinsam mit allen Trainingsgruppen den Vormittag am Geiseltalsee im Strandbad Stöbnitz verbracht. Um wieder in Form zu kommen haben wir neben dem Schwimmtraining auch verschiedene Übungen und Spiele am Strand durchgeführt. Dazu zählt beispielsweise das international bekannte Reaktionsspiel Beach-Flag. Natürlich haben wir auch die Gelegenheit genutzt unser Wissen über die Rettungsgeräte für den aktiven Wasserrettungsdienst in dieser Saison aufzufrischen. Geplant ist, in einem 2 Woche-Rhythmus ein intensives Training für unsere Mitglieder am See anzubieten.

Sanitätshelfer (San A) erfolgreich abgeschlossen!

In den Monaten Februar und März kamen unsere Mitglieder zum Sanitätshelfer-Lehrgang in unserem Vereinsraum zusammen. Dabei wurde unter anderem das richtige Verhalten bei Unfällen, die Herz-Lungen-Wiederbelebung als auch das Messen von Blutdruck und Puls, sowie der Umgang mit Sauerstoff und viele weitere Themen gelehrt und geübt. Wir können uns nunmehr über 8 neue Sanitätshelfer freuen, die nun auch tatkräftig bei Sanitätsabsicherungen Hilfe leisten können. In den nächsten Monaten werden weitere Lehrgänge stattfinden, um unsere Mitglieder auf die Prüfung zum Sanitäter (San B) vorzubereiten und zu erlangen.

Jahreshauptversammlung 2020

Jährlich grüßt die Jahreshauptversammlung - oder wie war das noch gleich? Auch in diesem Jahr fand unsere Jahreshauptversammlung im Januar, um genauer zu sein am 25.01. statt. Hierbei wurden die üblichen Themen wie ein Jahresrückblick in 2019, die Berichte des Vorstandes behandelt und auch ein Ausblick auf die Termine des Jahres 2020 sollte nicht fehlen.

Wir freuen uns auf das neue Jahr bei der DLRG!