Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Tag 1 - Stand-up-paddle Beach-Party

Freu Dich auf die SUP-Beach-Party mit guter Laune und Unterhaltung!

SUP in Kurz- und Langstrecke ab 11 Uhr sowie die SUP-Gruppen-Action mit Beach-Party ab 15 Uhr.

Kurzstrecken-SUP

• Anmeldeschluss zum Kurzstrecken-SUP - 10:30 Uhr
    • Eröffnung und Einweisung Kurzstrecken-SUP - 11:00 Uhr
    • Start des Kurzstrecken-SUP
      • Start 1. Läufe - 11:15 Uhr
      • Start 2. Läufe - 11:45 Uhr
      • Start 3. Läufe - 12:15 Uhr
    • Siegerehrung Kurzstrecke - 13:00 Uhr

Die Einzelwettkämpfe werden nach Bestzeiten der Sportlerinnen und Sportler gewertet. Die Wettkampfstrecke wird in drei Durchläufen durchgeführt und die erzielten Zeiten summiert.

Der/die Sportler*in mit der geringsten Gesamtzeit aus den 3 Läufen erreicht den 1. Platz.

Langstrecken-SUP

• Anmeldeschluss zum Langstrecken-SUP - 13:00 Uhr
    • Einweisung Langstrecken-SUP - 13:15 Uhr
    • Start Langstrecken-SUP - 13:30 Uhr
    • Siegerehrung Langstrecke - 15:00 Uhr

Der/die Sportler*in mit der geringsten Zeit erreicht den 1. Platz.

Hinweis: Ticketnachweis in Papierform oder digital notwendig! Bei der Anmeldung muss ein gültiges Ticket vorgezeigt werden.

Stand-up-paddle Beach-Party ab 15 Uhr

Bist du und dein Team bereit für eine grandiose Party? Dann seid ihr zur SUP-BEACH-PARTY absolut richtig!

Alles was ihr braucht:

Min. 5 Leuten pro Team (max. 7) + cooler Team-Name + geiles Motto

***exklusiver Party-Eimer pro Team*** DJ und Cocktails am Strand

• Anmeldeschluss zur SUP-Beach-Party - 15:00 Uhr
    • Einweisung Gruppen-SUP - 15:15 Uhr
    • Start Gruppen-SUP - 15:30 Uhr
    • Siegerehrung Gruppen-SUP - 17:30 Uhr
    • Aftershowparty ab 18:00 Uhr

Die Gruppenwettkämpfe werden entsprechend den Einzelwettkämpfen mit Bestzeiten gewertet. Die Zeit wird für das letzte Gruppenmitglied genommen. Pro Lauf treten zwei Gruppen gemeinsam gegeneinander an.

Tag 2 - Kurz-, Mittel- und Langstreckenschwimmen

Kurzstreckenschwimmen - 500 Meter

• Anmeldeschluss Kurzstreckenschwimmen 500 m - 10:00 Uhr
    • Eröffnung und Einweisung Kurzstreckenschwimmen - 10:00 Uhr
    • Start Kurzstreckenschwimmen - 10:30 Uhr
    • Siegerehrung Kurzstreckenschwimmen - 11:15 Uhr

Der/die Sportler*in mit der geringsten Schwimmzeit erreicht den 1. Platz. Geehrt werden die ersten 3 Plätze. Die Wertung erfolgt gemäß der in der Ausschreibung festgelegten Altersklassen.

Mittel- und Langstreckenschwimmen - 1500 und 3000 Meter

• Anmeldeschluss Mittel- und Langstreckenschwimmen - 11:30 Uhr
    • Einweisung und Sicherheitsunterweisung zur Mittel- und Langstrecke - 12:00 Uhr
    • Weinbergbahn-Shuttle zum Mittelstreckenschwimmen - 12:15 Uhr
    • Start Mittel- und Langstreckenschwimmen - 13:00 Uhr
    • Siegerehrung Mittel- und Langstreckenschwimmen - 15:15 Uhr

Für die Mittelstrecke über den Geiseltalsee werden alle Sportlerinnen und Sportler mit der Weinbergbahn zur Marina Mücheln geshuttlelt. Die Langstrecke startet und endet am Strandbad.

Der Wettkampfstart der Mittelstrecke ist der Strandabschnitt der Boots-Slip-Anlage am Hafen der Marina Mücheln. Der Streckenverlauf der Mittelstrecke verläuft entsprechend den Abbildungen entlang des Westufers des Sees. Die Langstrecke beginnt am Strandabschnitt der veranstaltungsfläche und verläuft über den See zur Marina und entlang des Westufers des Sees. Das Ziel befindet sich für beide Strecken im Strandbad Stöbnitz. Beide Wettkämpfe verlaufen zur selben Zeit.

Solo-Künstler Florian Dietrich

Florian Dietrich als Solo-Künstler mit eigenen und weltbekannten Hits

Der 24 jährige Chemieingenieur spielt seit Kindheitstagen Gitarre, Akkordeon und Mundharmonika. Als Solo-Künstler verzaubert er den SWIM-Cup zu einer ganz besonderen Sportveranstaltung am Geiseltalsee. Mit seiner eigenen Band PaFloMa ist es ihm 2021 gelungen das erste Album "Das Glück" zu releasen.

Geiseltalsee-Cup - Die Idee und was dahinter steckt

Der Geiseltalsee und die Region ist bereits touristisch erschlossen und ein wahrer Hingucker. Doch was noch fehlte: ein sportlicher Höhepunkt. Am besten als Tradition und gemeinsam mit Unternehmen, Institutionen und Vereinen aus dem gesamten Geiseltal.

Die Trendsportart Stand-up-paddle ist aus den letzten 5 Jahren kaum noch wegzudenken. So war auch die eigentliche Idee: ein SUP-Wettkampf für ein paar Stunden. Doch aus diesem Vorhaben wurde im Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie vorerst nichts. Inspiriert von dem traditionsreichen Sundschwimmen in Stralsund (Strelasund) wurde auch über eine "coole aber anspruchsvolle" Schwimmstrecke für Jedermann nachgedacht.

Dann war es soweit: kurzerhand wurden 2022 innerhalb von 2 Monaten alle organisatorischen Vorbereitungen für den 1. Wettkampf getroffen. Mit Mut und einigen Baustellen entstand innerhalb kürzester Zeit der 1. Geiseltalsee-Cup. Und mit glücklicherweise vollem Zuspruch!

Werde Unterstützer!

Du willst mit uns wachsen und an einer tollen Veranstaltung im Geiseltal mitwirken? Werde Unterstützer für das 3. Anbaden am 19.01.2025 oder den 4. Geiseltalsee-Cup am Strandbad Stöbnitz!

Mit einer E-Mail an cup@geiseltalsee.dlrg.de kommst Du ans Ziel!

Weitere Infos zum Sport und Ehrenamt am Geiseltalsee findest Du unter www.geiseltalsee.dlrg.de

Die Gesichter hinter dem Cup

Aus dem Verein - über die Freundschaft - hin zum Cup!

Mit vielen Ideen und Teamgeist waren die drei Gründer des Cups kaum noch zu bremsen. Neben den zahlreichen Vorhaben und Aktivitäten im Verein (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Geiseltalsee e.V.) war es jenen ein Anliegen etwas Nachhaltiges und Gutes für die Region zu schaffen. Und das ist ganz klar gelungen! Trotz knapper Zeit neben der Selbstständigkeit oder dem Studium, sind alle Aufgaben klar verteilt.

Stolz sind die drei bereits über eine neue vollautomatische Zeitmessung und über den Zuspruch einer noch längeren Schwimmstrecke von Ost nach West über den Geiseltalsee in den nächsten Jahren...

"Wir freuen uns über alle, die mutig auf oder in dem Wasser sind. DANKE für jede Unterstützung und Feedback zu unserem Cup!"

Niklas, Fabian und Marcel

Marketing